CDU Bückeburg besichtigt Generationenpark in Rinteln

14. Mai 2023

In der vergangenen Woche haben Vertreter der CDU Bückeburg, gemeinsam mit der SPD Bückeburg und Vertretern der Stadtverwaltung Bückeburg, den Generationenpark in Rinteln besichtigt. Die Bürgermeisterin der Stadt Rinteln hat den Generationenpark vorgestellt und seine Besonderheiten erläutert.

Hintergrund

Ein besonderes Highlight des Parks ist die Möglichkeit für Eltern, an einer gemeinsamen Pflanzaktion teilzunehmen und einen Baum für ihr neugeborenes Kind auszuwählen und zu pflanzen. Insgesamt stehen über 100 Apfelsorten zur Verfügung, aus denen ausgewählt werden kann. Bisher wurden bereits ca. 50 Apfelbäume gepflanzt. Der Gedanke hinter dem Park ist es, Neubürgern ohne eigenen Garten die Möglichkeit zu geben, ihrem neugeborenen Kind einen Baum zu pflanzen.

Die Besichtigungstour führte auch zu den von der Bingo-Stiftung aufgestellten Schautafeln, die den Gästen die Natur etwas näherbringen.

Zusätzlich wurden Kästen für Bienenstämme angebracht.

Die CDU Bückeburg begrüßt das Konzept des Generationenparks in Rinteln.

„Wir finden es sehr wichtig, dass gerade in Zeiten, in denen städtische Grundstücke knapp sind, auch andere innovative Möglichkeiten der Gestaltung von Grünflächen in Betracht gezogen werden“, sagte Iris Gnieser, Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion.

private Initiative gesucht

Allerdings gebe es zurzeit in Bückeburg keine städtischen Grundstücke zur Verfügung. Die Finanzmittel für einen Erwerb eines Grundstücks seien in anderen Projekten dringlicher benötigt. „Dennoch könnten wir private Initiativen politisch unterstützen, die sich für ähnliche Konzepte wie den Generationenpark in Rinteln einsetzen“, sagte Philipp Stahlhut, Mitglied im Bau- und Umweltausschuss der CDU Bückeburg.

Der Bauhof in Rinteln hat durch den Park keinen großen Arbeitsaufwand.

Er kommt lediglich zum regelmäßigen Wässern und zum einmal jährlichen Pflanzen. Ansonsten wird nur ein kleiner Weg freigeschnitten, um die Schautafeln zu erreichen. Leider hat es bisher einen Fall von Vandalismus gegeben, bei dem eine Person eine komplette Generation von Bäumen abgeschnitten hat.

Insgesamt zeigt der Generationenpark in Rinteln, dass auch auf kleinem Raum innovative Konzepte zur Gestaltung von Grünflächen realisiert werden können. Die CDU Bückeburg wird die Idee im Blick behalten und bei Bedarf weitere Möglichkeiten prüfen.