Senioren-Union Bückeburg

Thorwald Hey
Stellv. Vorsitzender Kultur und Tourismus, Vorsitzender Senioren-Union

Senioren-Union Bückeburg

Die Senioren-Union ist eine selbstständige Vereinigung der CDU. Sie ist ein Forum zu wesentlichen Grundfragen des Zusammenlebens aller Altersgruppen. Dabei fördert die Senioren-Union den kritischen Diskurs und bringt die Argumente, Kenntnisse und Lebenserfahrung ihrer Mitglieder in die politische und gesellschaftliche Arbeit der CDU ein.

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot möchten wir insbesondere älteren Menschen die Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch und geselligem Beisammensein geben. Dabei legen wir besonderen Wert auf den offen, ehrlichen und auch kontroversen Austausch zu aktuellen Themen.

Wir laden sie herzlich ein die Zukunft unserer Heimat mitzugestalten.

Ziele der Senioren-Union Bückeburg:

Die Senioren-Union Bückeburg ist eine Vereinigung der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und wie diese für alle Bürger, hier speziell jedoch für Senioren, mit einer christlich-demokratischen Weltanschauung offen.

Umkehr des Altersbildes

Letztlich heißt das:

Mit Zuversicht und Lebensfreude – trotz des fortgeschrittenen Alters – ein eigenständiges und verantwortliches Leben führen und gestalten.

Beteiligung an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jede Seniorin und jeder Senior kann von den Angeboten zu den vorgenannten Themen profitieren oder sich hierzu einbringen.

Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der sozialen Sicherung

Die SU Bückeburg setzt sich im Sinne der Senioren für hochaktuelle Themen wie Rente, Kranken- / Pflege-Versicherung und Prävention für eine positive und sichere Lebensgestaltung im Alter ein.

Teilhabe am Fortschritt der Gesellschaft

Mit der Zeit gehen, den Fortschritt im Alltag erkennen und nutzen und aktiv bleiben, sowohl in sozialer als auch in kultureller und technischer Hinsicht.

Generationengerechtigkeit

Ausgeglichene Lebensbedingungen und Interessen – gleichermaßen für die jüngere und ältere Generation in einem positiven und respektvollen Miteinander.