Container als mögliche Übergangslösung für die Sanierung der Grundschule?

13. Januar 2023

Gestern besichtigten wir den Interimsbau einer Grundschule in Langenhagen der uns zeigen sollte wie es bei uns während der Kita und Schulsanierungen aussehen kann. Mit dabei sind natürlich nicht nur Politik und Verwaltung.

Auch die Schulen und die Kita entsendet ihre Vertreter. Wir warensehr gespannt auf die Eindrücke die wir dort bekommen würden. Ein ähnlicher Bau könnte auch in Meinsen und Evesen errichtet um die Kinder Schul- und Kindergarten nah betreuen zu können solange die alten Schul- und Kindergarten Gebäude saniert werden.

Der Interimsbau ist mit Klassenräumen mit ca. 50 m2 ausgestattet und ist somit als Vollwertiger Klassenraum zu sehen. Des Weiteren wurde uns in Vorgesprächen auch schon zugesichert das die Räume, auch wenn es in Anführungszeichen nur Container sind, lärmgeschützt sind, neuesten Wärmeschutz haben und auch im heißen Sommer nicht stark aufheizen. Alles in allem also eine vollwertige Schule / ein vollwertiger Kindergarten auf neustem Stand.

Besichtigung einer Containerschule in Langenhagen
Philipp Stahlhut
Bürgermeister Rusbend; Ausschuss Bau und Mobilität; Ausschuss Sicherheit, Ordnung, Feuerwehr