Die gesunde Mischung macht’s!

22. Januar 2023

Kommentar der Gruppe CDU/B’90-Grüne/FDP/BfB zur Förderung von Vereinen und Initiativen in Bückeburg mit Steuergeldern

Dass öffentliche Ausgaben nicht nur in Zeiten knapper Kassen verhältnismäßig sein müssen, ist nicht neu – bedenkt man jedoch die Praxis der vergangenen Jahre kann man durchaus einen andern Eindruck bekommen.

Zurzeit steht unsere Stadt vor großen finanziellen Herausforderungen. Die lang vernachlässigte Sanierung der Grundschulen und der Neubau eines Kindergartens werden in den kommenden Jahren den Haushalt stark beanspruchen. Trotzdem ist es unser Wille auch solche Projekte zu unterstützen, die nicht zwingend durch die öffentliche Hand bestritten werden müssen.

Die Corona-Pandemie hat unser Zusammenleben verändert. Vereine und Initiativen führen Menschen zusammen und stärken so unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Jedes Projekt hat dabei unsere Unterstützung verdient. Doch der finanzielle Spielraum ist begrenzt, gerade teure Einzelprojekte müssen abgewogen werden. Dabei spielt auch die Frage nach der Notwendigkeit und Bedürftigkeit eine entscheidende Rolle.

Muss es immer die vermeintliche „Goldrandlösung“ sein? Oder kann das Ziel auch durch Eigeninitiative und Zuwendungen Dritter erreicht werden? Hat ein Projekt, nur weil es in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Steuergelder unterstützt wurde, einen gewohnheitsrechtlichen Anspruch darauf und kleine Projekte mit guten Ideen bleiben auf der Strecke?

Wir sind der Überzeugung: Die gesunde Mischung macht’s!

Wir wollen großen und kleinen Projekten die Chance geben einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Dafür sind wir – wo immer möglich – bereit, den Anschub zu unterstützen. „Sinnvolle Förderung statt Gießkanne“ ist hier die Devise – denn eines ist klar: am Ende des Tages geht es um unser aller Steuergelder.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen