CDU Bückeburg setzt sich für nächtliche Straßenbeleuchtung bei Veranstaltungen ein

29. Juli 2023

Im Zuge der anhaltenden Energiekrise, werden seit einigen Monaten die Straßenlaternen in den Dörfern um Mitternacht abgeschaltet. Bei Veranstaltungen bedeutet dies, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihren Heimweg im Dunkeln antreten müssen – oft verbunden mit einem mulmigen Gefühl.

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden während lokaler Veranstaltungen zu erhöhen hat die CDU-Fraktion der Stadt Bückeburg den Antrag gestellt, die Straßenbeleuchtung in den Dörfern während dieser Events auch nach Mitternacht eingeschaltet zu lassen.

Sicherheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt

Die Erntefeste in den Bückebürger Dörfern Rusbend, Scheie, Evesen, Cammer und Meinsen-Warber, die ab August gefeiert werden, stehen besonders im Fokus dieser Maßnahme. Cord Siekmeier, Ortsratsmitglied der CDU in Evesen und Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr der Stadt Bückeburg, erklärt dazu: „Bereits im April 2023 habe ich bei der Verwaltung eine entsprechende Anfrage gestellt. Mir ist es sehr wichtig, dass alle Besucher unserer beliebten und geschätzten Erntefeste mit heller Straßenbeleuchtung und einem sicheren Gefühl nach Hause gehen können.“

Philipp Stahlhut, Ortsbürgermeister in Rusbend, wo am 2. Augustwochenende die Bückeburger Erntefestsaison eröffnet wird, unterstützt den Vorschlag: „Ich habe den Vorschlag von Cord Siekmeier aufgegriffen und bereits diverse Gespräche geführt, wie wir das mit möglichst wenig Zeit- und Personalaufwand sowie ohne unverhältnismäßig hohe Kosten umsetzen können.“

Die CDU Bückeburg, angeführt von Sascha Cordes, und Iris Gnieser, Vorsitzende der CDU-Fraktion und der Mehrheitsgruppe Jamaika, unterstützen den Antrag nachdrücklich. Sascha Cordes betont: „Wir haben der Verwaltung offiziell angefragt, wie die Umsetzung gelingen kann und welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind – für uns wichtige Voraussetzungen, um den Auftrag zu erteilen. Ein gesonderter Antrag der organisierenden Dorfgemeinschaften, Dorfjugenden und Trachtengruppen ist hierzu nicht notwendig. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß bei den bevorstehenden Erntefesten.“

Unschätzbarer Wert für den Zusammenhalt und die Lebensqualität unserer Stadt

„Veranstaltungen wie das Erntefest spielen eine zentrale Rolle für die Ortschaften und tragen maßgeblich zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der regionalen Identität bei. Sie bilden einen wesentlichen Anteil des kulturellen Lebens und schaffen eine einzigartige Plattform, auf der sich Menschen jeden Alters, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund, begegnen und austauschen können,“ so Sascha Cordes weiter. Traditionsveranstaltungen bewahren wertvolles Brauchtum und regionales Kulturerbe. Durch das Erntefest werden nicht nur die landwirtschaftlichen Leistungen und das Engagement der Gemeinschaft gewürdigt, sondern es entsteht auch ein unvergessliches Erlebnis für Einheimische und Gäste gleichermaßen. „Die Veranstaltung stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft eine lebendige und lebenswerte Atmosphäre in den Ortschaften, die von generationsübergreifendem Miteinander und gelebter Tradition geprägt ist. Insgesamt sind diese Veranstaltungen von unschätzbarem Wert für den Zusammenhalt und die Lebensqualität unserer Stadt,“ ordnet Cord Siekmeier ein.

„Die CDU-Fraktion unterstreicht mit dem Antrag ihr Engagement für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bückeburger Bürgerinnen und Bürger,“ fasst Iris Gnieser zusammen: „Die nächtliche Anschaltung der Straßenbeleuchtung wird dazu beitragen, dass Besucher sicher nach Hause gelangen und die Tradition der Erntefeste in den Dörfern weiterhin mit Freude und in geselliger Atmosphäre gefeiert werden kann.“